SpargelWissen

Geschichte

Asparagus acutifolius
Spargel ist eine traditionsreiche Pflanze aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Als erstes wurde der auch heute noch verzehrte Stachelspargel asparagus acutifolius gepflückt und vermarktet. Erst später kam asparagus officinalis, der wesentlich dickere Stangen bildet, hinzu. Cato hat etwa 160 vor Christi Geburt in seinem Buch „De agri cultura“ beschrieben, wie Spargel anzubauen ist, damit er nicht mühsam in der Feldmark gesucht werden muss.
Die Römer haben diese Gemüseart sehr geliebt, sonst hätten sie sich nicht so intensiv mit seiner Anbaumethodik befasst. Auch in den eroberten Provinzen wollten Menschen, die es sich leisten konnten, nicht auf diese Delikatesse verzichten. So wurde vor kurzem bei Ausgrabungen in Trier ein Preisschild gefunden, das etwa auf das 2. Jahrhundert nach Christi Geburt datiert ist.

Das ist der erste sichere Nachweis für die Produktion von Spargel in Deutschland. Auch sonst wurde der Spargel im Altertum noch häufig genannt, bei Agronomen, Medizinern, Köchen und auch bei Dichtern. Das Christentum hielt vom Luxus nicht viel. Darum tauchte der Spargel im Mittelalter erst sehr spät als Speise wieder auf. Vorher war er vor allem Heilmittel, harntreibend, Hüftleiden lindernd. Aber sehr bald wurde er an den Höfen als Feingemüse geschätzt. Ludwig XIV. verlangte von seinem Koch mitten im Winter ein Menü mit Spargel.

Was lange währt, wird endlich gut
Spargel ist eine Staude und gehört zur Familie der Liliengewächse. Im ersten Standjahr baut die Spargelpflanze ein fleischiges Wurzelsystem auf. Erst im zweiten Kulturjahr können erstmals einige Spargelstangen geerntet werden.

 

CHRONIK

vor 500 v. Chr.:
Verwendung des Spargels als Heilpflanze vermutlich in China, Persien und Griechenland
um 400 v. Chr.:
Hippokrates erwähnt wilden Spargel als Heilpflanze
um 160 v. Chr.:
Cato verfasst die erste Spargelanbauanleitung
um Chr. Geburt:
Apicius fertigt das erste schriftliche Spargelrezept
um 900:
Im Benediktinerkloster St. Gallen wird Spargel für die Apotheke gezogen
um 1100
Der Byzantiner Seth erwähnt Spargel als Heilpflanze
ab 1484:
Ausführliche Behandlung des Spargels in Kräuterbüchern
in 1565:
Erster urkundlich erwähnter Anbau von Spargel in Deutschland – im Lustgarten zu Stuttgart
um 1750:
Beginn der „Massenproduktion“ von Spargel
um 1760:
„Entdeckung“ des Bleichspargels
in 1852:
Erste Dosenkonservierung des Spargels in Braunschweig
in 1926:
Die „Deutsche Spargelhochzuchtgesellschaft“ wird in Osterburg errichtet
in 1972:
Gemeinsame „Spargelvorschriften“ gelten innerhalb der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft
in 1985:
Das „Deutsche Spargelmuseum“ wird in Schrobenhausen eröffnet

Quelle: „Spargel, Geschichte-Anbau-Rezepte“ von Englert und Wodatz