Fleisch

Spargelcremesuppe mit Croutons

Zubereitung:

Den Spargel putzen, in kochendem Wasser weich kochen lassen.  Den Spargel heraus nehmen und abtropfen lassen. Sobald der Spargel etwas abgekühlt ist, wird dieser in kleinere Stücke geschnitten. Dabei sollte die Spargelbrühe aufbewahrt werden. Zuerst die Butter oder Margarine in einem größeren Topf  zum Schmelzen bringen. Das Mehl in die zerlassene Butter mit einem Rührbesen einrühren und mit ca. 3/4 Liter Spargelbrühe ablöschen. Dabei weiter mit dem Schneebesen verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen können.
Je  nach Geschmack  mit Salz oder mit Brühwürfel abschmecken. Anschließend die Spargelsuppe 15 Minuten langsam durchkochen lassen. Nun die Milch dazu geben, einmal aufkochen und nach Bedarf würzen.
Sollte die Spargelsuppe jetzt zu dünn sein, so kann die Suppe zusätzlich mit 1 TL Stärkemehl angedickt werden. Dieses Mehl wird in die Sahne eingerührt. Ansonsten wird nur die Sahne untergerührt und die Spargelstücke hinzugefügt.
Als letzter Schritt kann die Suppe noch mit etwas Muskatnuss oder Pfeffer verfeinert werden.

Das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden und den Knoblauch fein würfeln. Nun werden die Fleischwürfel in einer Marinade aus Öl, Sesam, Salz, Knoblauch und Pfeffer eingelegt und sollten etwa eine Stunde darin ziehen. Anschließend die Fleischwürfel auf 4-6 Holzspieße verteilen und in einer beschichteten Pfanne etwa 5 bis 8 Minuten scharf anbraten.

Weißbrot würfeln oder in gleichmäßige Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne anbraten und ständig wenden, bis sie eine goldbraune Farbe erreichen. Nun kann noch eine feingehakte Knoblauchzehe für eine Minute dazugeben werden, um den gewünschten Geschmack zu erzielen.

Die Croutons sollten in einem luftdichten Behältnis gelagert werden, damit diese knusprig bleiben.

Zutaten für

4 Personen

Zutaten

500 g
Spargel
420 g
Hähnchenbrustfilet
60 g
Butter oder Margarine
60 g
Mehl
3/4 l
Spargelbrühe
1/4 l
Milch (fettarm)
100 ml
Sahne
1
Knoblauchzehe
1TL
Öl
1TL
Sesam
Pfeffer
Salz
Muskatnuss
Toastbrot oder ein Brötchen