Süßspeisen

Erdbeermousse-Lasagne

Zubereitung:

Gelatine nach Packungsbeschreibung in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. Erdbeeren mit Zucker, Vanillezucker und mit 3 Blättern Minze pürieren. Etwas von dem Püree zum Dekorieren zurückhalten.

Erdbeerpüree mit der ausgedrückten Gelatine vermengen, glatt rühren und ca. 10 Minuten kalt stellen. Die Sahne sehr steif schlagen. Das nun gelierende Erdbeerpüree nochmals glatt rühren und die Sahne unterheben. Kalt stellen bis die gesamte Masse geliert. Die Masse sollte fest, aber spritzfähig sein.

Den Strudelteig in gleichmäßige Rechtecke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Dünn mit dem Puderzucker bestäuben und bei ca. 180° ca. 2 – 3 Minuten backen. Der Zucker sollte leicht karamellisieren.

Nun die Mousse und die Teigblätter mit Hilfe eines Spritzbeutels aufeinander schichten. Die letzte Schicht bildet ein Teigblatt, das man noch dick mit Puderzucker bestäubt. Mit dem zurück gehaltenem Püree und einem Blatt Minze garnieren.

Zutaten für

5 Personen

Zutaten

4 Blätter
weiße Gelatine
1 Rolle
Strudelteig/Filouteig
500 g
Erdbeeren
Puderzucker
4 EL
Zucker
1 TL
Vanillezucker
200 ml
Sahne
8 Blatt
frische Minze