Aachen

Spargelhof Lövenich

2006 wurde der „Spargel-Hof Lövenich“ an mich übergeben, nachdem ich die Meisterschule zum Gärtnermeister in der Fachrichtung Gemüsebau erfolgreich absolviert hatte. Gemeinsam mit meinen Eltern und unseren Mitarbeitern bewirtschafte ich inzwischen über 100 ha – und auch meine Kinder helfen hier schon manchmal mit. Um den Liebhabern des Spargels über einen längeren Zeitraum das weiße Gemüse bieten zu können, haben wir einen Teil der Spargelreihen mit so genannten „Mini-Tunneln“ überbaut. Dies führt zu einer Verfrühung der Anlagen und somit zu einer längeren Saison. Ebenso wurden Teile der Erdbeerfelder überbaut, um auch hier die prallen Früchte fast witterungsunabhängig ernten zu können. Neu begonnen haben wir auch mit dem Anbau von Tomaten, Gurken, Paprika und Feldsalat in Folientunneln. So bekommen Sie das ganze Jahr über saisonale Waren direkt von unserem Feld. In der Landwirtschaft bauen wir immer noch und wie bereits mein Urgroßvater, Kartoffeln, Getreide und Zuckerrüben an.